VfR Borgentreich e.V.
Herzlich Willkommen auf der Website des VfR Borgentreich e.V.

29.12.2018

Vereinigte Volksbank Cup

40. Hallenturnier der Jugendabteilung des VfR Borgentreich

vom 04. - 06.01.2019

Am ersten Wochenende des neuen Jahres steht das 40-jährige Jubiläum des im Jahr 1980 erstmals durchgeführten Hallenturniers unserer Jugendabteilung auf dem Veranstaltungsprogramm. Wie in den vergangenen Jahren freuen wir uns neben der Teilnahme vieler Mannschaften aus dem Sportkreis Höxter auch über mehrere Teilnehmer aus den benachbarten Regionen in OWL und Nordhessen. In 140 Spielen werden von den 57 Mannschaften rund 20 Stunden Hallenfußball geboten. Los geht es am Freitag, dem vierten Januar, mit dem Turnier der D- und A-Jugendmannschaften.

Die Spielpläne sind nachfolgend hier aufgelistet und können ebenso wie die FLVW Bestimmungen für Hallenfußballturniere heruntergeladen werden.

Der VfR Borgentreich freut sich auf spannende Spiele, ein tolles Turnierwochenende und lädt alle Fußballfans hiermit herzlich in die Zweifach-Sporthalle im Borgentreicher Schulzentrum ein. 

 

 

_________________________________________________


18.12.2018  

Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Aktiven, Trainern, Betreuern, Schiedsrichtern, Ehrenamtlichen, Vereinsmitgliedern, Fans & Gönnern für Ihren unermüdlichen Einsatz und ihr tolles Engagement rund um den VfR im Jahr 2018 bedanken.

Wir vom Vorstand wünschen Euch auf diesem Wege einen frohe und besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019, sowie Gesundheit, Glück und viel Erfolg.

Euer Vorstand


27.08.2018

Integrationsspiel zwischen E-Junioren und Kindern der ZUE Borgentreich

 Eine besondere Begegnung fand im Rahmen des Borgentreicher Sportfestes zwischen der E-Jugend der JSG Borgentreich/Bühne und einer Auswahl von Kindern aus der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) Borgentreich statt. Nachdem im vergangenen Jahr bereits ein Fußballspiel zwischen Kickern der JSG und Flüchtlingen in der ehemaligen Desenberg-Kaserne stattgefunden hatte, waren die Flüchtlinge in diesem Jahr zum Borgentreicher Sportfest eingeladen. Obwohl der Spaß im Vordergrund stand, konnten die insgesamt 24 Jungen und Mädchen in zwei spannenden und fairen Spielen auch ihr fußballerisches Talent unter Beweis stellen. In der ersten Partie spielte die von Lukas Rehrmann, Dominik Schumacher und Marius Robrecht betreute E-Jugend 4:4 gegen die Auswahl der ZUE. Anschließend wurden die Teams für ein zweites Spiel gemischt. Trotz anfänglicher Zurückhaltung und sprachlicher Barrieren klappten die Verständigung und das Zusammenspiel schließlich gut, das Spiel endete 6:6. Die zahlreichen Tore wurden gemeinsam bejubelt. Die Begeisterung für den Sport verbindet eben, und so konnte auch ein kleiner Beitrag zur Integration geleistet werden. Diese Aktion war eine gelungene Sache, waren sich alle Beteiligten einig.

 

 


Spielplan Sportfest 2018



Der Kader unserer 1. Mannschaft für die Bezirksliga Saison 2018/2019



Der VfR Borgentreich I startet mit dem folgenden Kader in die zweite Bezirksligasaison unter Trainer Daniel Bartoldus:

hintere Reihe von links: Sportdirektor Thomas Schulte, Trainer Daniel Bartoldus, Luca Mertens, Alexander Niemeier, David Arendes, Jannis Wibbe, Tobias Cloidt, Jan Fögen, Jan Schumacher, Simon Berlage, Ingo Conze, Thomas Seiwert und Betreuer Markus Bartoldus

vordere Reihe von links: Lorenz Berlage, Domink Schumacher, Jan Rasche, Robin Fögen, Christian Rasche, Tobias Arens, Hendrik Dohmann, Sascha Tabaka, Sascha Unger, Lucas Rehrmann, Philipp Wiegard und Niklas Mertens 

es fehlen auf dem Bild: Jonathan Kornhoff, Dennis Göke, Christian Maier, Tobias Sökefeld, Stefan Gabriel und Frederik Schumacher



Die Spielpläne zur neuen Saison sind Online

Spielplan unserer Seniorenteams bis zur Winterpause 



weitere Details sind auf www.fussball.de zu finden.

 

23.05.2018

Daniel Bartoldus verlängert beim VfR 

Wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass wir auch in der nächsten Saison auf Daniel Bartoldus als Trainer beim VfR Borgentreich zählen können.

Daniel hat in seinem ersten Jahr als Seniorentrainer sehr gute Arbeit geleistet und frühzeitig mit der 1. Mannschaft die selbst gesteckten Ziele mit dem Klassenerhalt in der Bezirksliga erreicht.

Viele hatten ja zu Beginn der Saison damit gerechnet, dass wie in den Jahren zuvor, der Aufsteiger aus dem Sportkreis Höxter/Warburg direkt wieder absteigt. Daher wurde von Anfang an die Devise ausgegeben, den „Fahrstuhl anzuhalten“.Daniel hat das zusammen mit der Mannschaft speziell in der Rückrunde sehr erfolgreich umgesetzt und wir freuen uns zusammen mit ihm und auch dem Kader der aktuellen Mannschaft in eine weitere Bezirksliga Saison zu gehen. Das Team bleibt zusammen und wir sind aktuell in Gesprächen uns punktuell im Kader zu erweitern. Wir werden hier, wie auch bereits in der Vergangenheit, weiter den Fokus auf Leute aus der eigenen Jugend oder aber Spieler aus der Region legen, die zum Team als auch zum Verein passen und das Umfeld kennen. Die Weiterentwicklung des eigenen Nachwuchses steht an oberster Stelle und soll nach der ersten erfolgreichen Bezirksliga Saison seit langem auch im kommenden Jahr weitergeführt werden. 

 

 

 

Neue Pullis für unsere 1. Mannschaft

Passend zum Derby gegen den FC P/E/L präsentiert sich unsere 1. Mannschaft in neuem Outfit, gesponsert durch die Firma Hess und Eikenberg GbR.

 

 

Der VfR und die 1. Mannschaft bedanken sich ganz herzlich bei Sponsor Frank Eikenberg und seiner Familie für die Unterstützung

 

Spielplan der Seniorenteams bis zur Sommerpause

Stand 27.03.2018

 

Spielplan Rückrunde 2017/18

 

 

 

 


31.12.2017

39. Hallenturnier der Jugendabteilung des VfR

vom 05. - 07.01.2018

Am ersten Wochenende des neuen Jahres steht das mittlerweile 39. Hallenturnier unserer Jugendabteilung auf unserem Veranstaltungsprogramm. Wie auch in den vergangenen Jahren freuen wir uns über die Teilnahme vieler Gastmannschaften aus der Region. Los geht es am Freitag, dem fünften Januar mit dem Turnier der D und A-Jugendmannschaften.

Die Spielpläne sind nachfolgend hier aufgelistet und können ebenso wie die Hallenregeln und die FLVW Bestimmungen heruntergeladen werden.

Der VfR Borgentreich freut sich auf spannende Spiele, ein tolles Turnierwochenende und lädt alle Fussballfans hiermit herzlich in die zweifach Sporthalle im Borgentreicher Schulzentrum ein. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

08.08.2017

Mit 6 Neuzugängen startet unsere 1. Mannschaft ab Sonntag die Herausforderung Bezirksliga.


Unter dem neuen Coach Daniel Bartoldus soll ab dem kommenden Sonntag  die Herausforderung Bezirksliga gemeistert werden. Mit Lukas Rehrmann, Philipp Wiegard, Daniel Wrede, Marius Röhl, Hendrik Dohmann und Christian Rasche stehen unserer Meistermannschaft 6 Neuzugänge zur Verfügung. Hinzu kommen noch die hochgemeldeten A-Jugendlichen Dominik Schumacher und David Arendes und der aus A-Jugend in den Seniorenbereich wechselnde Leon Goldstein. Am 1. Spieltag geht es direkt zum Aufstiegsaspiranten FC Nieheim, bei dem es gilt die ersten Erfahrungen der neuen Saison zu sammeln. Wir wünschen unserer Ersten viel Erfolg beim Unternehmen Klassenerhalt in der Bezirksliga und hoffen auf die zahlreiche Unterstützung unserer Fans.

 08.07.2017

Jugendtrainer bilden sich fort

Die Jugendtrainer der JSG Borgentreich/Bühne haben sich nach der abgelaufenen Saison fortgebildet. Im Rahmen einer Kurzschulung vom Deutschen Fußball-Bund wurden Trainingsmöglichkeiten für den Kinder- und Jugendbereich aufgezeigt.

Zehn Jugendmannschaften umfasste die JSG Borgentreich/Bühne in der Saison 2016/2017 und auch in der kommenden Spielzeit ist die Jugendspielgemeinschaft der Orgelstadt wieder mit neun Teams im Kreis am Start. Um den Kindern und Jugendlichen auch weiterhin ein adäquates Training zu bieten, wurde nach der Serie 16/17 eine Kurzschulung des DFB mit allen Trainern und Betreuern durchgeführt. Unter der Leitung von DFB-Referent Günter Kmuche-Gabel wurden unter anderem Themen wie „Klatsch“ und „Dreh“ und das Umschaltspiel praktisch selbst angewandt. Mit viel Eifer, aber auch Schweiß wurden die Übungen umgesetzt. „Auch der Spaß ist sicher nicht zu kurz gekommen“, freute sich Jugendgeschäftsführer Torben Stratenschulte über eine gelungene Fortbildung. „Mittlerweile haben wir in fast allen Teams Trainer und Betreuer mit Lizenzen. Auch in Zukunft wollen wir unseren Trainern die Möglichkeit bieten sich zu qualifizieren und weiterzubilden, insbesondere da wir immer junge Seniorenspieler haben, die sich gerne bei uns engagieren“, so der Diplom-Sportwissenschaftler weiter. Zum Abschluss der Kurzschulung wurde in gemütlicher Runde die abgelaufene Spielzeit noch einmal Revue passieren gelassen. Bei Grillwurst und dem ein oder anderen Kaltgetränk wurde so auch der Zusammenhalt der beiden JSG-Vereine Bühne und Borgentreich weiter gefördert, sodass man gestärkt die Aufgaben der neuen Saison angehen kann.

 

10.06.2017


Der VfR gratuliert seiner 1. Mannschaft zur Meisterschaft und dem Aufstieg in die Bezirksliga

 

 

In einem Herzschlagfinale konnte sich unsere 1. Mannschaft am Samstag mit einem Sieg den Meistertitel und damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga sichern. Damit kehrt der VfR nach 5 Jahren Abstinenz wieder zurück in die Bezirksliga. Die Kreisliga A war in diesem Jahr bis zum letzten Spieltag super spanned, da noch 4 Mannschaften um die Meisterschaft kämpften und im Tabellenkelelr ebenfalls noch 4 Vereine um den Klassenerhalt zittern mussten. Letztendlich konnten sich unsere Jungs mit einem 5:1 Erfolg durchsetzen und sind somit verdient Meister der Kreisliga A Saison 2016/2017.  


weitere Infos:

http://www.vfr-borgentreich.de/Fussball-Senioren/Spielberichte/

http://www.fupa.net/berichte/kl-a-hx-vfr-borgentreich-holt-sich-die-meisterschaft-882514.html

 

 Saisonfinale beim VfR im Juni 2017

Eine lange Serie neigt sich dem Ende zu. Für unsere Seniorenteams stehen in den kommenden Tagen die letzten Heimspiele der Saison 2016/2017 auf dem Programm.

Das Pfingstwochenende wird eingeläutet mit dem Spiel unserer dritten Mannschaft am Donnerstag, 01.06. um 18.30 Uhr gegen den SV Bonenburg II.

Weiter geht es dann am Freitagabend um 18.30 Uhr mit dem Kreisliga B Spiel unserer Zweiten gegen den TuS Willebadessen. Der Gast aus Willebadessen liegt zwei Spieltage vor Abschluss der Saison auf Platz 2 mit 4 Punkten Rückstand. Ein Sieg gegen unsere Zweite, die im gesicherten Mittelfeld platziert ist ,ist Pflicht, um die Hoffnung auf die Meisterschaft noch aufrechtzuerhalten. 

Im Anschluss ist dann Spannung pur angesagt. Um 20.15 Uhr trifft das Team von Trainer Jürgen Voss auf den SV Bonenburg I. Für beide Mannschaften geht es um sehr viel, da unsere Erste mit zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga erreichen kann. Jürgen steht letztmalig als Trainer der Ersten bei einem Heimspiel  an der Linie und hofft natürlich auf einen Sieg. Für die Gäste geht es ebenfalls um Alles in den verbleibenden Partien, da der Vorsprung auf die Abstiegsränge momentan nur 2 Punkte beträgt und der SV noch dringend Punkte benötigt um das rettende Ufer zu erreichen.

Der VfR wünscht sich für die letzten Heimspiele die wie gewohnt gute Unterstützung seiner Mitglieder, Fans, Freunde und freut sich auf Euer Kommen.

 

Den letzten Spieltag bestreiten dann am Samstag, 10.06.2017 alle drei Seniorenteams auswärts.

 

Kreisliga C: SG Diemel Süd II - VfR Borgentreich     Anpfiff: 17 Uhr

Kreisliga B: SG Diemel Süd I - VfR Borgentreich      Anpfiff: 19 Uhr

Kreisliga A: TuS Bad Driburg - VfR Borgentreich      Anpfiff: 19 Uhr

 

 Nachruf

Der VfR Borgentreich e.V. trauert um seinen ehemaligen Trainer und guten Freund

Günther Wamser

Der Verstorbene war unserem Verein auch über sein Traineramt hinaus sehr verbunden und prägte über viele Jahre mit seinem Einsatz und seinen Ideen den Sport und Teamgeist im VfR.

Seiner Familie gilt unser aufrichtiges Beileid.

 

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren

VfR Borgentreich e.V.

Vorstand, Betreuer, Übungsleiter, Spieler und Mitglieder

31.03.2017

Supersonntag auf der Rolandkampfbahn

 

Am Sonntag, dem 02.04.2017 stehen gleich vier Heimpartien unserer Seniorenteams auf dem Programm. Los geht´s um 11 Uhr mit dem Spiel unserer Damenmannschaft gegen den SV Kollerbeck. Im Anschluss um 13 Uhr trifft in der Kreisliga C unsere Dritte Mannschaft auf den TuS Willebadessen II. Um 15 Uhr folgt die Kreisliga B Partie unserer Reserve gegen den SuS Gehrden/Altenheerse. Als letzte Partie und Sahnehäubchen des Sonntags trifft dann unsere Erste Mannschaft um 17 Uhr im Spitzenspiel der Kreisliga A auf den Tabellenführer aus Brenkhausen/Bosseborn. Zu diesem Supersonntag lädt der VfR Borgentreich alle Fans und Freunde des Vereins, sowie alle Fussballinteressierte aus der Region herzlich ein.

Wir freuen uns auf einen ereignisreichen und spannenden Fussballsonntag mit euch auf der Rolandkampfbahn im Schulzentrum!

 

 14.02.2017

Daniel Bartoldus wird Nachfolger von Jürgen Voss

 

Der VfR Borgentreich geht mit Daniel Bartoldus als Trainer der 1. Seniorenmannschaft in die Saison 2017/2018. Der 32 jährige Lütgenederer ist aktuell noch Trainer unserer A-Junioren Mannschaft und rückt ab Sommer in den Seniorenbereich auf. Er übernimmt damit das Amt von Jürgen Voss, der nach 5 Jahren als Cheftrainer beim VfR aufhört. Daniel ist seit 2011 Trainer im VfR und Inhaber der C-Lizenz. Er kennt den Verein im Detail und hat einen sehr guten Draht zu den Spielern in unseren Reihen. Mit der Art und Weise seiner Arbeit im Jugendbereich sind wir sehr zufrieden und davon überzeugt, dass er diese gute Arbeit im Seniorenbereich fortsetzen kann. Daniel Bartoldus passt sehr gut in unser Konzept zur Förderung des Nachwuchses und wird die Mannschaft weiterentwickeln. Mit ihm wird der VfR weiterhin eine starke Rolle im Sportkreis Höxter spielen. 

Großer Dank gilt ganz besonders Jürgen Voss, der dem VfR damals spontan seine Zusage gab und die vakante Trainerposition übernahm. Aus vielen jungen Spielern hat er immer wieder eine schlagkräftige Mannschaft geformt und bedeutende Erfolge erzielt.

 

12.02.2017

Franz Bußmann tritt die Nachfolge von Lothar Hoffmann an

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des VfR Borgentreich in der Gaststätte „Zur Krone“ standen neben den Berichten des Vorstandes und der Abteilungsleiter ebenfalls Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Der bisherige 1. Vorsitzende Lothar Hoffmann hatte bereits auf der Mitgliederversammlung 2016 signalisiert, dass er sich nach 20 Jahren Vorstandsarbeit, davon 6 Jahre als 1. Vorsitzender, im Jahr 2017 nicht mehr zur Wahl stellt. In seinem letzten Jahresbericht als Vorsitzender ging Lothar Hoffmann auf die Veranstaltungen und Aktivitäten des letzten Jahres ein und gab einen Einblick in die aktuelle Struktur des Vereins, die unterschiedlichen Abteilungen und angebotenen Sportarten, sowie die Platzierungen der Mannschaften. Neben Fußball, Badminton, Volleyball, Turnen/Kinderturnen und Step Aerobic überlegt der VfR zukünftig auch die neue Trendsportart Drums alive anzubieten. Des Weiteren ist geplant im Frühjahr wieder eine Nordic Walking Gruppe ins Leben zu rufen.

In den im Anschluss folgenden Wahlen wurde die Führungsriege des VfR neu besetzt. Der bisherige 2. Vorsitzende Franz Bußmann tritt die Nachfolge von Lothar Hoffmann an. Zu seinem Stellvertreter wird Markus Kremper von der Versammlung gewählt. Markus Kremper ist passionierter Badmintonspieler und leitet diese Abteilung im VfR bereits seit einigen Jahren. Ebenfalls neu im Vorstand sind Karin Arendes, als 1. Kassiererin sowie Thomas Schulte als 2. Geschäftsführer. Karin Arendes folgt auf Stefan Herbold der sich nicht mehr zur Wahl stellte und Thomas Schulte übernimmt die vakante Position des 2. Geschäftsführers zusätzlich zu seiner Position als „Sportdirektor“ der 1. Mannschaft. In ihren Ämtern bestätigt wurde der 2. Kassierer Bernd Herbold sowie der 1. Geschäftsführer Jörn Kohlbrock. Der zuvor in der Jugendversammlung gewählte Jugendvorstand unter Leitung von Hubertus Geilhorn wurde in seiner Funktion von der Versammlung bestätigt. Im Jugendvorstand gab es eine personelle Veränderung, da sich der stellvertretende Jugendausschussvorsitzende Jörg Ernst nicht mehr zur Wahl stellte. Seine Nachfolge übernimmt Stefan Gabriel. Torben Stratenschulte bleibt auch weiterhin Geschäftsführer der Jugendabteilung des VfR.

Besonderen Beifall der Mitgliederversammlung gab es für Sascha Unger, der vom neuen ersten Vorsitzenden Franz Bußmann zum Spieler des Jahres 2016 geehrt wurde. Im Jahr 2017 feiert der VfR eine beindruckende Anzahl Jubiläen und Ehrungen verdienter Mitglieder. Diese Auszeichnungen und auch die Verabschiedung langjähriger Vorstandsmitglieder werden in würdigem Rahmen auf dem Sportfest Anfang September ausgesprochen.

 

 

 

Der neue 1. Vorsitzende des VfR Franz Bußmann gratuliert Sascha Unger zum Titel Spieler des Jahres 2016

02.01.2017

 

2. Vereinigte Volksbank Cup in Borgentreich:

Für alle Altersklassen was dabei

Am ersten Wochenende im Januar findet wieder traditionell das Jugendturnier des VfR Borgentreich statt. Die 38. Auflage ist die zweite, die als Vereinigte Volksbank Cup durchgeführt wird. Dabei sind vom 6. bis zum 8. Januar alle Altersklassen vertreten.

In der Zweifachturnhalle im Borgentreicher Schulzentrum treten am ersten Wochenende im Januar in sieben Altersklassen insgesamt 56 Mannschaften gegeneinander an. Dabei machen die D-Jugendlichen am Freitag, den 6.1. ab 15 Uhr den Anfang. Die Borgentreicher, die in der Jugend ab der E-Jugend eine Spielgemeinschaft mit dem 1. FC Bühne haben, versuchen hier mit zwei Mannschaften positiv abzuschneiden. Mit um den Turniersieg kämpfen die JSG Scherfede/Rimbeck, JSG Dalhausen, JSG MOHN, JSG Störmede/Mönninghausen/Ehringhausen, der T V Elverdissen 2 und der KSV Baunatal. Zunächst werden in zwei Vierergruppen die Halbfinalisten gesucht. Dabei darf man vor allem wieder auf die Vereine gespannt sein, die nicht aus dem Sportkreis stammen. „Es freut uns jedes Jahr, dass wir einige Vereine aus Hessen und aus anderen Sportkreisen bei uns begrüßen dürfen. Das macht das Teilnehmerfeld bunter und es ist immer wieder interessant zu sehen, wie sich die Mannschaften aus unserem Sportkreis gegen diese Teams schlagen“, ist Jugendgeschäftsführer Torben Stratenschulte froh über ein spannendes Tableau. Am Freitagabend suchen dann noch die A-Junioren von JSG Borgentreich/Bühne, SV Steinheim 2, SV Haarbrück-Jakobsberg, JSG Bergheim, JSG Amelunxen-Ottbergen, TuS Minderheide und SF Berlebeck Heiligenkirchen den Turniersieger. „Auch hier spielen wir mit zwei Vierergruppen. Das haben wir in diesem Jahr versucht bei allen Altersklassen hinzubekommen. Leider ist es uns bei den B-Junioren mangels Anmeldungen nicht gelungen, sodass wir hier im Jeder-gegen-jeden-Modus spielen. Dies machen wir dann auch am Samstagmorgen bei den Jüngsten. Die Bambinis sollen einfach möglichst viele Spiele haben und dort wird auch offiziell kein Sieger ermittelt“, führt Stratenschulte weiter aus.

Nach den G-Junioren treffen die E-Jugendlichen aufeinander. Hier sind es zehn Teams, die den Turniersieg davon tragen wollen. Der KSV Baunatal dürfte hier zu den Favoriten gehören, da die Kasseler bereits häufig in Borgentreich auf dem Hallenparkett standen und meist durch ihre spielerische Klasse positiv auffielen. Einen Baunataler Triumph wollen neben drei Mannschaften vom Gastgeber auch zwei Teams des FC BW Weser, Bad Driburg 3, die JSG Germete, JSG Wrexen und SV Germania Rimbeck verhindern. Den Abschluss am Samstag bilden die B-Junioren. Hier sind mit dem TuS Eichholz-Remmighausen und den SF Berlebeck Heiligenkirchen neben den heimischen Vertretern aus Warburg, Borgentreich und vom FC BW Weser ebenfalls zwei interessante Vereine am Start.

Der Sonntag startet mit der F-Jugend. Ab 10 Uhr geht es dann am dritten Tag weiter. In Gruppe A treten dann die JSG Borgentreich/Bühne, die JSG Amelunxen-Ottbergen, Bad Driburg 3 und der FC BW Weser 2 gegeneinander an. In Gruppe B spielen der KSV Baunatal, Bad Driburg 2, JSG MOHN und die SG Daseburg/Dössel/Rösebeck um das Ticket für das Halbfinale. Anschließend wird es noch einmal voll in der Zweichfachturnhalle, denn bei den C-Junioren sind es zum Turnierabschluss noch einmal zwei Fünfergruppen, die auf Torejagd gehen. Die Gastgeber gehen hier mit zwei Mannschaften ins Rennen. Sie treffen in der einen Gruppe auf den TuS Egge Schwaney, SV Brenkhausen/Bosseborn-Heiligenberg, JSG Amelunxen-Ottbergen und die JSG Bonenburg/Scherfede-Rimbeck und in der anderen auf den TSV Schöneberg, TuS Bad Driburg, JSG Willebadessen und den SV Bachum/Bergheim. „Auf die Bachumer bin ich besonders gespannt, da sie die erste Mannschaft aus meinem alten Heimatkreis sind, die den Weg nach Borgentreich finden“, freut sich Torben Stratenschulte auf die ersten Teilnehmer aus dem Sportkreis Arnsberg, der noch einmal als gutes Beispiel für das interessente Tableau des 2. Vereinigte Volksbank Cups steht. Beim 38. Turnier des VfR Borgentreich ist also in allen Altersklassen für viel Spannung gesorgt.

 

 

Spielpläne:

A Jugend Spielplan
A Jugend Spielplan
A_jugend_2017.pdf (70.89KB)
A Jugend Spielplan
A Jugend Spielplan
A_jugend_2017.pdf (70.89KB)
B Jugend Spielplan
B_jugend_2017.pdf (6.43KB)
B Jugend Spielplan
B_jugend_2017.pdf (6.43KB)
C Jugend
C_Jugend_2017.pdf (38.85KB)
C Jugend
C_Jugend_2017.pdf (38.85KB)
D Jugend
D_jugend_2017.pdf (69.18KB)
D Jugend
D_jugend_2017.pdf (69.18KB)

 

E Jugend
E_Jugend_2017.pdf (38.58KB)
E Jugend
E_Jugend_2017.pdf (38.58KB)
F Jugend
F_Jugend_2017.pdf (72.87KB)
F Jugend
F_Jugend_2017.pdf (72.87KB)
G Jugend
G_jugend_2017.pdf (6.33KB)
G Jugend
G_jugend_2017.pdf (6.33KB)

 


Beckum war für den VfR Borgentreich keine Reise wert

  

Rückspiel Relegation: SC Beckum - VfR Borgentreich 9:1 (5:0)


 

Stefan Rasche glückte der Ehrentreffer für Borgentreich nach einer guten Stunde zum zwischenzeitlichen 6:1

Beckum (ot). Eigentlich hätten sich die Kicker aus der Orgelstadt, die 120 Kilometer lange Anreise zum Rückspiel in der Relegation gegen den SC Roland Beckum II nach der deutlichen Heimniederlage sparen können. Das Thema Aufstieg war bereits zu den Akten gelegt worden nach der 0:7 Heimniederlage. Leider war auch im heutigen Rückspiel nicht wirklich was drin für die Voss-Eleven. Bereits nach einer Minute klingelte es erstmals im Kasten von VfR Schlussmann Tobias Arens. Und dieses Szenario wiederholte sich bis zum Pausenpfiff noch weitere vier Male. 

Neuer Anlauf in der kommenden Saison

Gegen die Oberliga Starreserve war nicht nur in diesem Spiel, sondern über die ganzen 180 Minuten nichts drin für Borgentreich. Die Eickelmann-Truppe legte dann im zweiten Abschnitt nochmal vier Goals nach und feierte den verdienten Sprung in die Bezirksliga. Wenigstens konnte Stefan Rasche nach einer guten Stunde Spielzeit das zwischenzeitliche 6:1 erzielen.

 

Die Borgentreicher sollten sich aber nicht zu lange mit dieser Relegation beschäftigen. Gegen diese Truppe aus Beckum war leider kein Kraut gewachsen, der Leistungsunterschied durch die Oberligaakteure einfach zu krass. In der Orgelstadt wird man sich jetzt kurz schütteln, die Sommerpause zum Reflektieren dieser Saison nutzen und dann sicherlich wieder angreifen. Eines bleibt jedoch trotz dieser beiden deutlichen Niederlagen festzuhalten, der VfR hat eine Klasse und starke Serie gespielt und wird sicherlich in der kommenden Saison wieder zum ganz engen Favoritenkreis zu zählen sein.

 

VfR Sportdirektor Thomas Schulte räumte ein: „Ein Spiel, dass absolut nicht auf Augenhöhe zu sehen war. Wir hatten nach dem klaren Hinspielergebnis die Hoffnung, dass Beckum im Rückspiel ihre A- Liga Mannschaft auflaufen lässt, doch diese Hoffnung wurde nicht erfüllt. Mit sechs Oberligaspielern ist der SC Roland in das Spiel gestartet, so dass schon mit Anpfiff fest stand, dass es nur um die Höhe des Ausgangs ging. Unterm Strich bleibt einfach fest zu halten, dass man als A-Ligist einfach keine Chance gegen eine Oberliga-Mannschaft hat. Schön war zumindest der Ehrentreffer, erzielt durch Stefan Rasche, der direkt nach der Frühschicht eigenständig nach Beckum angereist war und heute zum ersten Mal mit seinem 18 jährigen Bruder Andreas Rasche in der Borgentreicher 1. Mannschaft gespielt hat. Ärgerlich war, dass der Anschlusstreffer zum 2:1 durch Sascha Unger wegen angeblicher Abseitsposition aberkannt wurde. Am Ende eine Relegation, die zu keinem Zeitpunkt eine gewisse Gerechtigkeit hat. Dennoch gab es in beiden Spielen keine einzige gelbe Karte. Insgesamt blicken wir beim VfR aber auf eine tolle Saison zurück und sind stolz auf das junge Team und unseren Weg, den wir weiter gehen werden. Glückwunsch an Beckum, die ein toller Gastgeber waren“.

Quelle: bild & Text, Fubanews.org vom 05.06.2016

 

 

02.06.2016

Roland Beckum überfährt den VfR Borgentreich deutlich

  

Voss-Elf im ersten Relegationsspiel ohne Chance


Borgentreich (ot). Bereits nach dem ersten Relegationshinspiel des VfR Borgentreich daheim gegen den Meister der A-liga Beckum, dem SC Roland Beckum II ist der Traum für die Borgentreicher ausgeträumt. Die Voss-Elf unterlag der Eickelmann Eleven auf eigener Anlage mit 0:7 (0:4). Bereits zur Pause waren schon alle Fragen vor den gut 300 Zuschauern beantwortet, führte der mit mehreren Oberligaakteuren bestückte SC Roland schon deutlich mit 4:0.

 

 

  

Zur Halbzeit bereits alles klar in der Rolandkampfbahn

Der VfR Borgentreich begann abwartend und konnte die ersten Szenen der hochveranlagten Gäste halbwegs abwehren, aber eben nur genau 17. Spielminuten, dann war Marcel Todte mit dem 1:0 für die Gäste zur Stelle. Bis zur Pause war dann schon die Luft aus dieser Partie, denn Kai Niemeier (Eigentor) erneut Todte und Wessels stellten auf 4:0 für die Gäste. Nach der Pause nahm Beckum einen Gang raus, lief Ball und Gegner laufen und legte drei Treffer zum 7:0 Endstand nach. Damit ist bereits vor dem Rückspiel am Sonntag um 15.00 Uhr alles gelaufen und die Aufstiegsfrage beantwortet. Das sieht Beckums Trainer Ralf Eickelmann dann auch so und erzählt gegenüber FUBANEWS: „Natürlich ist die Sache jetzt eigentlich gelaufen, wer sich so eine Ausgangslage noch aus der Hand nehmen lassen würde, muss ja nicht mehr alle Sinne beisammen haben. Wir haben das hier heute seriös und konzentriert gespielt und klar und verdient gewonnen. Auch in der Höhe geht der Erfolg hier in Ordnung, wenn man einmal sieht was wir im zweiten Abschnitt noch für Gelegenheiten ausgelassen haben. Bei der jungen Borgentreicher Mannschaft war zur Halbzeit spätestens der Stecker gezogen“. Am Ende war es schon mehr als ein Klassenunterschied, der Gäste, die über geballt höherklassige Erfahrung verfügen und das eindrucksvoll umgesetzt haben.

 

VfR Sportchef Thomas Schulte erzählte: „Verdiente 0:7 Niederlage. Der Gegner ist mit vier Spielern aus der Oberliga angetreten, die vorab für dieses Spiel freigespielt wurden. Hinzu kamen drei weiter Vertragsamateure, die schon eher in die 2. Mannschaft beordert wurden. Mann des Spiels auf Seiten von Beckum war der Beckumer Toptorjäger der ersten Mannschaft, Marcel Todte, der drei Treffer erzielte und zwei weitere mit vorbereitete. Auch Doppeltorschütze Rene Wessels ist normalerweise in der Oberliga aktiv. Unsere junge Truppe hat von Anfang an kein Zugriff auf das Spiel bekommen. Zudem konnte man bei einigen Spielern eine gewisse Nervosität bemerken. Es war schnell klar, dass es am heutigen Tag für uns nichts zu holen gab. Spätestens in der 36. Min, als das 0:3 durch Todte viel, war die Messe für uns gelesen. An einem guten Tag hätten wir vielleicht etwas holen können, aber heute war gegen diese Truppe einfach nichts drin. Unsere besten Chancen vergaben heute Sascha Unger, der beim Stand von 0:2 einen Kopfball nach einer schönen Flanke von Edgar Luft nicht mehr richtig aufs Tor bringen konnte und zwei Mal Torjäger Tobias Cloidt, der mit zwei Weitschüssen knapp scheiterte. Bitter sind wieder die Verletzung von Abwehrroutinier Stefan Kloidt, der mit eine Oberschenkelverletzung raus musste. Ebenso musste Offensivakteur Florian Hoffmann mit einer Knöchelverletzung in der 51. Min. passen und ist anschließend noch ins Krankenhaus gebracht worden. Der jungen Truppe ist insgesamt nach einer tollen Saison aber kein Vorwurf zu machen. Gegen die gute "Oberligatruppe" war am heutigen Tag einfach nicht mehr drin“.
 

Tore:

0:1 Marcel Todte (17.)

0:2 Kai Niemeier (33.) ET

0:3 Marcel Todte (36.)

0:4 Rene Wessels (44.)

0:5 Rene Wessels (46.)

0:6 Marcel Todte (62.)

0:7 Ogün Gümüstas (78.)

 

Quelle: Bild & Text, fubanews.org vom 03.06.2016

 

Relegationsspiele sind terminiert

Die Termine für die Relegation zur Bezirksliga sind heute Vormittag offiziell bekanntgegeben worden:  

VfR Borgentreich I vs. SC Roland Beckum II

Hinspiel: Donnerstag, 02. Juni 2016 um 19 Uhr auf der Rolandkampfbahn in Borgentreich

Rückspiel: Sonntag, 05.06.2016 um 15 Uhr in Beckum

Für das Rückspiel beim SC Roland Beckum II am Sonntag setzt der VfR Borgentreich voraussichtlich einen Fanbus ein. Details hierzu werden am Donnerstagabend auf dem Sportplatz bekanntgegeben. Über eine zahlreiche Unterstützung seitens der Fans zu beiden Spielen würden sich Mannschaft, Trainer und Vorstand sehr freuen.

 

 

Quelle: Fubanews.org vom 06.04.2016

 

 

 

 

 

Aktuelles Kreisliga A:

 

20. Spieltag, 03.04.2016

 

VfR-Borgentreich – TuS Bad Driburg 4:2 (2:0).

 

Nächster Heimsieg für die Voss Truppe! Im Spiel gegen die Unentschieden Könige der Liga konnte ein letztendlich verdienter Heimsieg errungen werden. Zunächst lief alles nach Plan und bereits nach 6 Minuten konnte Niklas Mertens die Führung erzielen. In der 39. Minute war es dann Spielführer Simon Berlage, dem die beruhigende 2:0 Pausenführung gelang. Kurz nach dem Wechsel konnte Florian Hoffmann auf 3:0 erhöhen. Nachdem der schwache Schiedsrichter bei einem klaren Handspiel des Gästetorhüters außerhalb des Strafraums nicht die rote sondern nur die gelbe Karte zog kam es unerklärlicherweise zu einem Bruch im Spiel unserer Ersten. Durch einen Konter kamen die Gäste kurze Zeit später durch ein regelwidriges Tor auf 3:1 heran. Die Kräfte ließen nun spürbar nach bei Team 1 und Unachtsamkeiten im Aufbauspiel sorgten für weitere Unruhe und unnötige Fehler. Folgerichtig gelang den Gästen aus Bad Driburg in der 80. Minute der 2:3 Anschlusstreffer. Die letzten 10 Minuten waren dann recht zerfahren und ungeordnet auf beiden Seiten, ehe Tobias Cloidt in der 89. Minute nach einem Foul an Simon Berlage den fälligen Elfmeter zum  4:2 Endstand versenken konnte. Unterm Strich ein verdienter Sieg, der jedoch erneut teuer bezahlt wurde, da Thomas Seiwert mit einer schweren Verletzung am Knie ausscheiden und ins Krankenhaus gebracht werden musste. 

 

zu den Spielberichten

 

 19. Spieltag, 28.03.2016

 

SV Brenkhausen/Bosseborn - VfR-Borgentreich 1:4 (0:3).

Keine 48 Stunden nach dem ärgerlichen Pokal aus gegen den B-Liga Primus aus Würgassen konnte unsere Erste sich deutlich verbessert zurückmelden und einen verdienten und nie gefährdeten 4:1 Auswärtssieg landen. Die Treffer zu beruhigenden Pausenführung  für unsere Erste markierten Stefan Rasche (7. Minute), Max Schumacher (10. Minute) und Niklas Mertens in der 18. Minute. Nach dem Wechsel gelang den Gastgebern durch Adrian Dobrott der 3:1 Anschlusstreffer, ehe Florian Hoffmann in der 55. Minute den 4:1 Endstand erzielen konnte. Eine Wehrmutstropfen bringt der eigentlich gelungene Auftritt unserer Ersten jedoch mit sich, da sich Stefan Gabriel kurz vor Ende der Partie ohne gegnerische Einwirkung eine schwere Sprunggelenksverletzung zugezogen hat. Mittlerweile ist Stefan bereits im Krankenhaus Höxter erfolgreich operiert worden. Auf diesem Wege wünschen wir eine baldige Genesung und alles Gute.

 

18. Spieltag, 20.03.2016

 

VfR-Borgentreich – FC Stahle 2:1 (1:1)

Dritter Sieg im dritten Spiel nach der Winterpause. Anders als in den vergangenen Jahren ist der Start nach der Winterpause bisher optimal verlaufen. Im Spitzenspiel gegen den FC Stahle konnte ein immens wichtiger und nicht unverdienter Heimsieg eingefahren werden. Unsere Jungs kamen direkt gut ins Spiel und konnten sich durch einige schöne Kombinationen erste Chancen erarbeiten. In der 25. Minute war es dann Florian Hoffmann der nach einem Traumpass von Tobias Cloidt seinem Gegenspieler enteilen konnte und die verdiente Führung zum 1:0 erzielte. Leider konnte der Führungstreffer die nicht zusätzliche Sicherheit ins Spiel unserer Ersten bringen, sodass die Gäste in den letzten 20 Minuten der ersten Halbzeit immer besser ins Spiel fanden. Kurz vor der Pause konnte Dennis Schoppmeier den nicht unverdienten Ausgleich erzielen. In der zweiten Halbzeit sah es dann lange nach einem Unentschieden aus. Unsere Erste kam zwar noch zu einigen guten Chancen aber die Gäste verteidigten gut und konnten das Spiel offen gestalten. Generell machten die Gäste den Eindruck, als ob sie mit voranschreitender Spielzeit immer mehr mit einem Punkt zufrieden gewesen wären. Top Scorer Tobias Cloidt machte hier jedoch einen Strich durch die Rechnung, als er in der 88. Minute nach schöner Vorarbeit von Florian Hoffmann und dem kurz zuvor eingewechselten Lorenz Berlage den entscheidenden Treffer zum 2:1 Sieg erzielen konnte.

zu den Spielberichten

Aktuelles Kreisliga B: 

18. Spieltag,03.04.2016

 

VfR Borgentreich II – SG Lütgeneder/Dössel 1:0 (0:0)

 

Glücklicher Sieg für die Wegener Truppe. Erst kurz vor Schluss konnte Dennis Göke das spielentscheidende Tor für unsere Zweite Mannschatt nach Vorarbeit von Manuel Conze erzielen und damit eine Wette gewinnen. Die 85 Minuten vor dem Treffer zeigten eine recht ausgeglichene Partie, in der die Gäste durch einen verschossenen Elfmeter und 2 Lattentreffer recht unglücklich agierten. Auf unserer Seite stand ein aufgrund angeblicher Abseitssituation nicht gegebener Treffer von Andreas Rasche, sowie speziell zu Beginn der Partie etliche fahrlässig vergebene Großchancen.

 

 

 

17. Spieltag, 20.3.2016

 

VfR Borgentreich II – SC Manrode 4:0 (1:0)

Verdienter Sieg im Derby gegen den SC Manrode. Manuel Conze konnte im ersten Spielabschnitt den Führungstreffer für unsere Zweite erzielen.  Nach dem Wechsel konnten Lars Haverkamp und Karsten Menne die Führung auf 3:0 ausbauen, ehe erneut Manuel Conze den 4:0 Endstand erzielen konnte. Durch den ersten Dreier im Jahr 2016 konnte die Wegener Truppe 2 Plätze in der Tabelle auf Rang 7 noch oben klettern.  

 

 

17. Spieltag, 13.03.2016

 

SV Dringenberg II - VfR-Borgentreich 1:6 (0:1).

In den ersten 30 Minuten kam kein wirklich ansehnliches Spiel beider Mannschaften zu Stande, da der doch recht unebene Untergrund kein vernünftiges Passspiel zuließ. Chancen kamen zumeist nach Fehlpässen zustande und so konnte unsere Erste froh sein, dass den Gastgebern die nötige Durchschlagskraft im Angriff fehlte. Alexander Niemeier war es dann, der kurz vor der Pause (42. Minute) dem ersehnten Führungstreffer für unsere Erste erzielen konnte. Direkt nach dem Wiederanpfiff konnte Thomas Seiwert das vorentscheidende 2:0 erzielen, ehe Jonathan Kornhoff in der 64. Minute das Spiel final entschied. Alexander Fögen konnte in der 78. Minute sogar noch auf 4:0 erhöhen, ehe unsere Erste durch einen Foulelfmeter den 1:4 Anschlusstreffer kassierte. Den 6:1 Endstand konnten dann Tobias Cloidt in der 85. Minute und Jürgen Voss in der 86. Minute herstellen. Unterm Strich ein verdienter Sieg, der jedoch aufgrund der knappen ersten Halbzeit etwas zu hoch ausgefallen ist. Der Gastgeber wurde deutlich unter Wert geschlagen.

zu den Spielberichten

 

Aktuelles Kreisliga B:

 

16. Spieltag, 13.03.2016

SG Diemel/Süd – VfR Borgentreich II 3:1 (1:0)

Nichts zu holen gab es für unsere Zweite im ersten Spiel nach der Winterpause. Die Gastgeber der SG Diemel/Süd. Mit einer 1:0 Führung durch Sander ging es in die Pause. Nach Wiederanpfiff konnten Reichenbach und  der kurz zuvor eingewechselte Neumann auf 3:0 erhöhen und das Spiel entscheiden. Lars Haverkamp konnte zwar noch den 3:1 Anschlusstreffer erzielen, zu mehr reichte es jedoch nicht mehr.für die Wegener Truppe, der nach Abpfiff auch einen unterm Strich verdienten Sieg der Gastgeber konstatierte.

 

16. Spieltag, 06.03.2016

 

VfR-Borgentreich – TiG Brakel 5:1 (2:1).

Nach einem sehenswert herausgespielten Angriff über den rechten Flügel konnte Tobias Cloidt bereits in der 9. Minute unsere Erste Mannschaft in Führung bringen. Keine drei Zeigerumdrehungen später war es dann Jonathan Kornhoff, der auf 2:0 erhöhen konnte Nachdem Sascha Unger kurz darauf verletzt  vom Platz musste kamen die Gäste durch schnell vor getragene Angriffe besser ins Spiel und konnten die Partie ausgeglichener gestalten. Kurz vor der Pause viel dann der verdiente Anschlusstreffer zum 2:1. Allerdings hatten kurz vorher Florian Hoffmann als auch Frederik Schumacher es versäumt, die Führung für unsere Erste auszubauen. Nach dem Wechsel gestaltete sich das Spiel weiterhin relativ offen, bis es zu einem Platzverweis für den Spieler Gökce (gelb –rot) in der 60. Minute kam. In den darauffolgenden Minuten konnte unsere Erste die zahlenmäßige Überlegenheit allerdings noch nicht nutzen.  Es dauerte bis zur 80. Minute ehe Florian Hoffmann die Führung auf 3:1 ausbauen konnte. Tobias Cloidt mit seinem zweiten Treffer des Tages sowie der eingewechselte Lorenz Berlage konnten dann das Endergebnis auf 5:1 schrauben. Ein unterm Strich verdienter Sieg, bei dem allerdings der Platzverweis ein Knackpunkt im Spiel der Gäste darstellte.   

 

zu den Spielberichten

Generalversammlung des VfR 20.02.2016

Tobias Cloidt und Matthias Wegener ausgezeichnet. 

 

 

Im Rahmen der disejährigen Mitgliederversammlung des VfR in der Gaststätte " Zur Krone" konnte unser 1. Vorsitzender Lothar Hoffmann Tobias Cloidt zum Spieler des Jahres 2015 und Matthias Wegener für seine langjährigen Verdienste um den VfR ehren.